Thomas Friauf über...

Veröffentlicht auf von Roberto

Thomas Friauf spielte in der Oberligasaison 2007/2008 erstmals für den VfB und begeisterte in der Hinrunde zunächst als Joker, später auch als Stammspieler die Zuschauer und Fans gleichermaßen. 2008 folgte der Abstieg und Thomas Friauf verschwand nach Hamburg, wo er bei Altona 93 und beim SV Lurup sein Glück suchte. Jetzt ist er wieder da. Und Wie! Thomas Friauf über...

...seine "erste" Zeit beim VfB und seine Beweggründe für den schweren Gang nach Hamburg

Ja, zu meinem ersten Jahr beim VfB: Es war ein echt wahnsinniges Jahr für mich und ich habe mich in dieser Zeit sehr an die Stadt Oldenburg, die Fans und an die Mannschaft gewöhnt. Dann habe ich ein sehr gutes Angebot von Altona 93 bekommen. Ich wäre zwar gerne beim VfB geblieben, aber ich war jung und hatte die Chance bekommen, Regionalliga zu spielen, dichter an meinem Zuhause zu sein und natürlich auch mehr Geld zu verdienen.

...seinen Wechsel nach Hamburg, wie er zu Allrounder wurde und die Rückkehr zum VfB

Meine Zeit in Hamburg war für mich eigentlich so ganz schön, nur hat es im Fußball nicht so hingehauen, weil ich natürlich auch verletzt dort hingekommen bin. Ich hatte ja beim VfB schon einen Kapselriss, einen Bänderanriss und eine Sehnenscheidenentzündung im Sprunggelenk, mit der ich beim VfB noch sechs oder sieben Spiele gemacht habe. Naja und dann ging bei Altona in der Vorbereitung nichts mehr. Es dauerte dann bis zum neunten Spieltag, ehe ich überhaupt wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte; dementsprechend hatte ich es dann auch schwer, überhaupt ins Team zu kommen. Ich wurde dann bis zum Ende der Hinrunde noch acht mal eingewechselt, fünfmal davon als rechter Mittelfeldspieler. Anfang der Vorbereitung für die Rückrunde haben mir dann der Trainer und Vorstand gesagt, dass es für mich schwierig wird, reinzukommen und dass sie auch finaziell das mit meinem Gehalt nicht mehr tragen können. Sie haben mich dann gebeten, dem Verein zu helfen, indem ich mich ausleihen lasse. Dann hatte ich ein zwei Tage Bedenkzeit und in dieser Zeit wurde mir klar, dass ich lieber spielen wollte, als nochmal nen halbes Jahr auf der Bank zu sitzen und deshalb habe ich dann zugestimmt, mich zum SV Lurup ausleihen zu lassen. Dort lief es dann besser für mich; ich habe immer gespielt, obwohl halt auf ner ungewohnten Position - als 10er. Ich kam damit aber ganz gut zurecht, was aber auch damit zusammenhing, dass die Oberliga-Hamburg nicht so stark ist wie die Niedersachsen-Ligen. Am Ende der Saison habe ich mich natürlich sehr über den Anruf vom Trainer Joe Zinnbauer gefreut, weil ich gerne wieder zurück nach Oldenburg wollte. Dass es dann auch geklappt hat, freut mich natürlich umso mehr.

...die Vorbereitung mit dem VfB, die Neu- und Altzugänge und alle, die er vergisst


Die Vorbereitung verlief ganz gut für mich beim VfB: Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen und der Trainer hat mir gleich sein Vertrauen geschenkt. Durch die vielen Neuzugänge, die wirklich viel Qualität haben, wächst jetzt immer mehr eine klasse Mannschaft zusammen. Besonders im Mittelfeld sind wir mit Zmijak, van der Leij, Kowalczyk, Sam und den Baals bärenstark besetzt. Und auch vorne mit Nicola Grimaldi, der jetzt immer besser in Fahrt kommt, Robert Plichta usw. sind wir richtig gut besetzt; aber eigentlich kann ich das gleiche auch von der Abwehr sagen, denn mit Tseke, Thölking und Frye haben wir denke ich eine Innenverteidigung, die es mit jedem gegnerischen Stürmer aufnehmen kann. Aber ich muss auch sagen, dass jeder Spieler, auch die, die ich jetzt vergessen habe, ihren Teil dazu beitragen und das auch sie wichtig für die Mannschaft sind!

...das kommende Derby in Meppen, die Saisonziele und den Stand der Dinge

Zum Derby gegen Meppen möchte ich gar nicht soviel sagen. Ich denke mal, jeder weiß, worauf es ankommt und was von den Fans erwartet wird! Wenn ich sage, dass wir da unbedingt gewinnen wollen - egal wie - spreche ich für alle in der Mannschaft! Zu der Frage was in der Saison drin ist möchte ich sagen, dass es erstmal wichtig ist, dass wir uns darauf konzentrieren, um Platz 8, also die Quali für die Neue Oberliga zu spielen, aber ich denke jeder hat gesehen, wozu wir fähig sind und wenn es so weitergeht, wird natürlich mehr drin sein, aber erstmal abwarten und weiter Gas geben!

...Thomas Friauf, seine persönlichen Ziele und was er in seiner Freizeit macht


Meine Ziel dieses Jahr ist es, alles für den Verein und die Fans zu geben und natürlich möglichst viele Tore oder Vorlagen dazu beizutragen. Privat arbeite ich momentan noch als Zivi, aber danach mal sehen, was so kommt, natürlich würde ich gern weiter irgendwo arbeiten. Privat mache ich gerne was mit den Jungs aus dem Team, meist im Schöne Aussichten Fußball schauen usw. Aber mache mir auch gern mal zu hause auf der Couch nen ruhigen.
Zum Glück zurück: Thomas Friauf

Veröffentlicht in Interviews

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post